Veranstaltungsformen

Symposien

Dauer Gesamtformat: 90 Minuten

In der Regel gibt es 3 – 5 Vorträge pro Sitzung. Sind nur 3 Vortragende in einer Sitzung geplant, kann mit einer Dauer von ca. 20-25 Minuten pro Vortrag gerechnet werden. Bei 5 Vortragenden in einer Sitzung dauert der einzelne Vortrag ca. 15 Minuten. Im Anschluss eines Vortrages sollten etwa 5 Minuten Zeit für Fragen und Diskussion bleiben. Aufgabe der Sitzungs-Vorsitzenden ist es, auf die Einhaltung der vorgesehenen Zeiten zu achten. Zudem moderieren sie die Diskussion.

Satellitensymposien

Dauer Gesamtformat: 90 Minuten

Die Verantwortung der inhaltlichen Gestaltung unterliegt der jeweils zuständigen Fachgesellschaft.

Postersitzungen

Dauer Gesamtformat: 60 Minuten

Präsentierende stellen in einem Kurzvortrag die zentralen Inhalte des Posters vor. Es stehen zwischen 7 und 12 Minuten pro Präsentation/ Diskussion zur Verfügung (abhängig von der Anzahl an Beiträgen in der Postersitzung).

Mini-Talks

Dauer Gesamtformat: 90 Minuten

Mini-Talks werden in inhaltlich zusammengehörigen Serien präsentiert. Sie sollen eine wissenschaftliche Untersuchung in ca. 5 Minuten darlegen und eine klare Take-Home-Message beinhalten. Sie dienen dazu, dass sich die Zuhörerschaft schnell einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zu einem Thema verschaffen kann.

Wir bitten Sie, Ihren Vortrag auf einem Stick direkt in den Vortragsraum zu bringen und dort auf den Rechner aufzuspielen – eine Assistenz ist in den Vortragsräumen Ihr Ansprechpartner. Bitte finden Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Vortragssession im Vortragsraum ein (15 Minuten vorher).

Datei-Format

• Bitte erstellen Sie Ihre Präsentation in Microsoft PowerPoint 97 – 2016 (*.ppt, *.pptx) oder als PDF-Datei.
• Es können nur Schriftarten benutzt werden, die in der Standardinstallation von MS-Windows 10 (deutsch) enthalten sind. Unser Vorschlag: Arial oder Tahoma. Wenn Sie andere Schriftarten verwenden möchten, müssen Sie diese in Ihre Präsentation einbetten.
• Bitte benutzen Sie ein kontrastreiches Layout und eine Mindestschriftgröße von 16 Pkt.
• Sollten Sie Bilder in Ihre Präsentation integrieren, so sind JPG-Bilder zu bevorzugen, GIF, TIF oder BMP-Dateien sind jedoch auch möglich. Bildauflösungen von 72-200 dpi sind vollkommen ausreichend.
• Sollten Sie Videos einbetten, ist das mp4 Format zu bevorzugen.

Mediencheck

Der Mediencheck befindet sich im Foyer neben der Registrierung. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihre Präsentation zu überarbeiten und zu prüfen.

Öffnungszeiten*

Mittwoch,                  18.03.2020                  12:00 – 17:30 Uhr
Donnerstag,              19.03.2020                  08:00 – 18:30 Uhr
Freitag,                       20.03.2020                  08:00 – 17:00 Uhr


*Änderungen unter Vorbehalt
Im Mediencheck haben Sie die Möglichkeit
  • Ihre Präsentation/en auf dem Vortragslaptop zu überprüfen
  • letzte Änderungen in Ihrer Präsentation vorzunehmen
  • die Unterstützung durch technisches Personal in Anspruch zu nehmen